Segen für Maike Schmitt

veröffentlicht 15.09.2026 von Bernhard Bergmann, Ev. Dekanat Odenwald

Es braucht die verschiedensten Gaben und Tätigkeiten, damit kirchliche Arbeit gelingt. Daran erinnerte Dekan Carsten Stein bei der Einführung von Maike Schmitt, der neuen Gemeindepädagogin für den Nachbarschaftsraum Süd des Evangelischen Dekanats Odenwald. Sie wurde nun im Rahmen eines Gottesdienstes in der Beerfelder Martinskirche offiziell mit ihrem Dienst beauftragt und mit Segen auf den Weg gesandt.

Mit speziellem Bezug zur biblischen Quelle dieses Gedankens wies Stein darauf hin, dass die unterschiedlichen Gaben – und in diesem Fall gehört dazu eben ganz explizit auch der Gemeindepädagogische Dienst – in dem einen Geist in der Nachfolge Christi stehen.

„Wir stärken heute das Zusammenwachsen, Du bist eine Brückenbauerin, Du verbindest, ja, Du bist unverzichtbar, damit das Bild vollständig wird“, wandte sich der Dekan direkt an die neue Mitarbeiterin, die – wie berichtet – im August ihre Aufgabe übernommen hat. Zuständig ist sie nun für die Gemeinden Hirschhorn, Rothenberg, Neckarsteinach, Beerfelden und Mossautal – ab kommendem Jahr eine Gesamtkirchengemeinde. Mit Kindern und Jugendlichen wird die 25-Jährige dort arbeiten, beispielsweise bei Kindergottesdiensten, Krippenspielen, bei der Jungschar und auf Freizeiten.

Die Vielfalt des unterschiedlichen Könnens und der Tätigkeiten sei Absicht – „sie ist Gottes Bauplan für seine Kirche“, verdeutlichte Stein. – Zusammen mit dem Dekan hieß Präses Egon Scheuermann die neue Gemeindepädagogin für den Süden willkommen. Er erinnerte auch daran, dass sie schon mit ihrer Bewerbung sofort überzeugt habe und in jeder Hinsicht wunderbar ins Team passe. „Wir freuen uns, dass Du da bist“, sagte der Präses.

Maike Schmitt hat mit ihrem Dienst die Nachfolge Renate Feicks angetreten, die aus privaten Gründen in den Taunus gezogen ist.


Mit Segen

Freunde und Kollegen, Wegbegleiter und Familie sprachen Maike Schmitt Segenswünsche für ihre Arbeit und ihren persönlichen Weg zu und hatten auch Fürbitten formuliert.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Pfarrern Roland Bahre (Beerfelden), Alexander Muth (Hirschhorn/Rothenberg/Neckarsteinach), Dekan Carsten Stein, Präses Egon Scheuermann und dem Beerfelder Kirchenvorstandsvorsitzenden Thomas Ihrig. Die musikalische Gestaltung hatten Kirchenmusikerin Iris Thierolf (Orgel/Klavier) sowie unter ihrer Leitung das Jugendensemble „Flying Vocals“ übernommen.