Michelstadt. Anfang Oktober findet in Michelstadt das Weinbrunnenfest statt. Noch etliche Prozente mehr, als der Rebensaft zu bieten hat, fügte Vikar Christian Feidner bei seiner Einladung in die Stadtkirche bei, "um an der Schnittstelle von Whisky und Spiritualität mit Gebeten und in iro-schottischen Liedern vor Gott zu kommen", wie er rückblickend erzählt.
Mit einem "Dia Duit" (irisch/gälisch für "Gott sei mit dir") wurden die etwa 60 Besucher der Whisky-Andacht begrüßt und aufgefordert, einander mit einem "Dia is Muire dhuit" (Gott und Maria seien mit dir) zu grüßen. Es war nämlich eine wahrhaft ökumenische Veranstaltung: Der römisch-katholische Pfarrer und 'Whisky-Vikar' Wolfgang Rothe war als Gast gekommen und hielt die Andacht gemeinsam mit dem evangelischen Vikar Feidner.
Die Lesung der Andacht entstammte dem 21. Kapitel der Offenbarung:
"Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde [...] und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. [...] Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!"
Wolfgang Rothe resümierte daraus: "Im Himmel wird es Whisky geben"; dessen sei er sich gewiss. Darum hieß es auch in den Liedern wie 'Lobe den Herren': "Lobe den Herren, der sichtbar dein Leben gesegnet, der aus dem Himmel mit Strömen von Whisky geregnet"; oder in Großer Gott wir loben dich: "Du des Vaters ewger Sohn, hast die Menschheit angenommen, bist vom hohen Himmelsthron zu uns auf die Welt gekommen, hast uns Whisky zugedacht, und uns dadurch froh gemacht". "Das hat so manchen zum Schmunzeln gebracht", erzählt Christian Feidner.
Im Anschluss an die Andacht wurde in geselliger Runde Whisky der regionalen St.-Kilian Destille verköstigt. "Ihr gilt ein besonderer Dank, weil sie in diesem Jahr erneut die Veranstaltung mit vier Flaschen und der Leihgabe der Gläser unterstützt hat", betont der Vikar dankbar.
Die Gefahren des übermäßigen Alkoholkonsums dürften aber nicht verharmlost werden, fügt er an: Die Kollekte des Abends ging daher an die Suchtberatung des DRK Erbach für Menschen, die in Selbsthilfegruppen mit ihren Alkoholproblemen eine Anlaufstelle finden (https://drk-odenwaldkreis.de/dienstleistung/suchtberatung/). Zudem sei der Musikerin Hildegard Süß mit ihrer Musikgruppe zu danken sowie der Schottlandvereinigung, welche durch ihr Netzwerk die Andacht unterstützte "und im Dezember mit 'Scottish Christmas' eine eigene, empfehlenswerte Veranstaltung in der evangelischen Kirche in Beerfelden hält", weiß Vikar Christian Feidner. (http://www.schottlandvereinigung.de/).
Eigenbericht
Startseite · Evangelisches Dekanat Odenwald · Impressum · Datenschutz