Erbach. Ein Regenschauer war kurz zuvor niedergegangen - dazu schien das Lied passend, welches der Posaunenchor mit den Gästen des Schaustellergottesdienstes auf dem Erbacher Wiesenmarkt einübte: 'Der Himmel geht über allen auf'. Dass das wohl im geistlichen Sinn passieren möge, nicht aber in der folgenden Stunde in dieser konkreten Bedeutung, wünschte sich Pfarrer Christopher Kloß von der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach. Dieser Wunsch ging in Erfüllung: Bald schon kam sogar die Sonne durch.
Während am Sonntagvormittag auf dem Festgelände noch kein Betrieb herrscht, im Hintergrund Gasflaschen vorbeigetragen werden und ein Kettenkarussell ohne Fahrgäste dreht, hört die Gemeinde die Predigt von Christine Beutler-Lotz, der Schaustellerpfarrerin der Landeskirche. Lebhaft und in einem lockeren und unmittelbaren Erzählton spricht sie über Gottvertrauen: Angesichts der derzeitigen Weltlage sei dies natürlich nicht einfach. Mit Sicherheit nicht weniger verunsichert und besorgt gewesen sei einst Petrus: Die Bibel berichtet, wie der Jünger Jesu bei Sturm über das Wasser auf seinen Meister zuging. Solange er fest im Glauben stand und voll und ganz auf Jesus vertraute, ging er nicht unter. In dem Augenblick aber, in dem er besorgt, ja ängstlich auf die Wellen um ihn her gesehen habe, begann er zu sinken. "Wir sollen nicht auf das schauen, was Angst macht, sondern nach vorne, nach da, wo es hingeht" - mit dem festen Vertrauen, dass Gott dabei ist und trägt, ermutigte Pfarrerin Beutler-Lotz. So könne man auch in sorgenvollen Zeiten sein Leben leben und die gestellten Aufgaben getrost und zuversichtlich anpacken. "Wir können Gott vertrauen, bei ihm andocken, uns mit ganzem Herzen einklinken", verdeutlichte die Schaustellerpfarrerin. Um die Gäste immer wieder daran zu erinnern, hatte sie für alle einen Karabinerhaken in Herzform mitgebracht - mit der Möglichkeit, einzuklinken.
Mitbeteiligt waren bei diesem ökumenischen Gottesdienst neben Pfarrer Kloß und Pfarrerin Beutler-Lotz auch Peter Heiligenthal von der Katholischen Kirchengemeinde St. Sophia in Erbach, Pfarrer Theodor Höhn von der Evangelisch-Lutherischen St.-Martinsgemeinde in Rothenberg und den Schlossgemeinden Erbach und Fürstenau. Für Musik sorgte der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach unter Leitung von Axel Manschitz.
Bernhard Bergmann
23.7.2024
Startseite · Evangelisches Dekanat Odenwald · Impressum · Datenschutz