Kirche Güttersbach

"Historisches geleistet"

Güttersbach. Es gibt Ereignisse, bei denen muss man einfach dabei gewesen sein. Die Wiedereinweihung der Quellkirche in Güttersbach Ende Januar 2024 war ein solches Ereignis, da ist sich die Kirchengemeinde Mossautal in einem Bericht über dieses Fest sicher: "Wer nicht dabei war, hat in mehrfacher Hinsicht etwas verpasst." Nicht nur weil im Gottesdienst Geld verteilt wurde, sondern auch weil der langen Güttersbacher Kirchengeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde. "Den Abschluss einer solch umfangreichen Instandsetzung wird kein derzeit vor Ort Lebender noch einmal miterleben können", meint Pfarrerin Xenia Mai. Natürlich würden immer mal wieder Reparaturen notwendig werden, aber eine solche Baumaßnahme stehe gewiss erst wieder in hundert Jahren an. Der Kirchenvorstand Güttersbach, die Architektinnen Gesine Stöcker (Michelstadt) und Nicole Braunwarth (EKHN/Darmstadt) sowie alle beteiligten Handwerker hätten Historisches geleistet und die Quellkirche für nachfolgende Generationen erhalten, so die Pfarrerin weiter. Günstig war das allerdings nicht. Zusammengerechnet haben alle Arbeiten an der Kirche in den vergangenen vier Jahren über eine Million Euro gekostet. Pfarrerin Mai betonte, dass die Landeskirche zwar den größten Teil der Kosten trägt, die kleine Kirchengemeinde aber dennoch gut 300.000 Euro selbst finanzieren muss. "Wie sollen wir das schaffen?", fragten sich nicht nur die Mitglieder des Kirchenvorstandes. Bis zum Zeitpunkt der Wiedereinweihung war die Spendenbereitschaft nämlich sehr bescheiden.

Das brachte Pfarrerin Mai auf die Idee, im Festgottesdienst Geld an die Anwesenden zu verteilen. Dazu erzählte sie das biblische Gleichnis vom anvertrauten Geld, nachzulesen im Matthäusevangelium (25,14-30) und forderte die Festgemeinde auf, mit dem Geld beziehungsweise ihren Talenten eine Zeitlang zu wuchern. Wer sich mutig darauf eingelassen und Geld oder einen symbolischen Geldschein mit nach Hause genommen hat, hat jetzt bis zum Erntedankfest Ende September Zeit, etwas daraus zu machen. Pfarrerin Mai hofft, dass sie nicht nur das ausgeteilte Geld wieder zurückbekommt, sondern am Erntedankfest eine möglichst gute "Ernte" für die Kirchengemeinde einbringen kann. Mit einem Gemeindefest im Rahmen dieses Erntedankfestes soll der Abschluss der Baumaßnahmen noch einmal gebührend gefeiert werden. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von Carmen Meitzler (Klavier) und Manuela Antognetti (Gesang) bereichert.

Der Kirchenvorstand Güttersbach dankte den anwesenden Handwerkern, Bürgermeister Dietmar Bareis und Vereinsvertretern, sowie der Nachbarschaft mit kleinen Präsenten für die geleistete Arbeit, Unterstützung und Geduld. Nach den Grußworten war allen Beteiligten beim Sektempfang anzumerken, wie froh sie sind, dass das im Herbst 2019 begonnene Projekt 'Gesamtsanierung Quellkirche', unterbrochen durch Corona-Pandemie und andere Schwierigkeiten, endlich abgeschlossen werden konnte. Rückblickend kann man jetzt aufzählen: Die Heizungsanlage ist erneuert und der weit und breit älteste gotische Dachstuhl, aus Eichenholz gezimmert und holzverzapft, in mühevoller Handarbeit restauriert. Das Dach ist komplett neu eingedeckt. Die durch Pilzbefall und Fäulnis geschädigte Balkenlage im Kirchturm und die Sparren sind ausgetauscht und die Außenfassade neu gestrichen. Im Rahmen der Innensanierung ist die gesamte Technik ersetzt und auf den neuesten Stand gebracht worden. Die Anlage für die Glockensteuerung ist ebenfalls erneuert. Ein elegantes Lichtkonzept sorgt für eine angenehm freundliche Atmosphäre im Kirchenraum und die moderne Tontechnik erleichtert es Menschen mit Hörhilfen, der Predigt zu folgen. Das Chorgewölbe wurde von Restauratorin Natalie Schaack (Seligenstadt) professionell gereinigt und ist nun wieder geschützt. Alles ist frisch gestrichen und zum Teil neu verputzt. Die Fenster sind neu verkittet und restauriert. - Nur die Orgel muss leider noch schweigen; sie kann frühestens 2025 gereinigt und neu gestimmt werden, denn die wenigen Fachfirmen sind schon lange terminlich ausgebucht.

Die evangelische Quellkirche in Güttersbach gilt als älteste Kirche im südlichen Odenwaldkreis und als eine der ältesten Kirchen der Landeskirche. Vor mindestens 800 Jahren auf einer inzwischen trocken gefallenen Quelle gegründet, ist sie eine Sehenswürdigkeit und weit über die Region Odenwald hinaus bekannt. Wer die Kirchengemeinde finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun: IBAN DE70 5086 3513 0006 0001 42, BIC GENODE51MIC.

Eigenbericht der Kirchengemeinde
6.2.2024