Sütterlin-Workshop

Was hat Oma denn da geschrieben?

Bad König/Groß-Umstadt. Da fallen einem plötzlich alte Briefe, Chroniken aus vergangenen Zeiten oder Uromas handgeschriebenes Kochbuch in die Hände, spannend und geheimnisvoll, aber die altdeutsche Schrift ist einfach nicht zu entziffern. - Und die Reihen derer, die da weiterhelfen könnten, wird immer kürzer. Es wäre indessen schade, wenn all diese Schriftstücke ungelesen bleiben müssten.
In einem zweiteiligen Workshop können Interessierte die altdeutsche Schrift lesen und schreiben lernen. In zweimal zwei Stunden lernen Sie die Buchstaben und Schreibregeln der Kurrentschrift/Sütterlinschrift kennen. Da die Nachmittage bzw. Abende aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, an beiden Terminen teilzunehmen. Es gibt einen Frühjahrskurs im Kloster Höchst und einen Herbstkurs im Dekanatszentrum in Groß-Umstadt.

Termine Frühjahrskurs: Mittwoch, 21. Februar und Mittwoch, 13. März 2024, jeweils von 16 bis 18 Uhr
Ort: Ev. Kloster Höchst, Kirchberg 3 in Höchst (im Odenwald)
Max.Teilnehmer*innen: 20
Kosten: 20 ¤ für Materialien, Getränke und Gebäck etc.
Leitung: Ulrich Hartmann und Dr. Rose Schließmann
Anmeldung ab sofort bis spätestens 14. Februar an E-Mail: oder Telefon 06078-7825918
Veranstalter: Dekanate Odenwald und Vorderer Odenwald

Termine Herbstkurs: Mittwoch, 23. Oktober und Mittwoch, 6. November 2024, jeweils von 18 bis 20 Uhr
Ort: Ev. Dekanatszentrum, Am Darmstädter Schloß 2 in Groß-Umstadt
Max. Teilnehmer*innen: 20
Kosten: 20 ¤ für Materialien, Getränke und Gebäck etc.
Leitung: Ulrich Hartmann und Dr. Rose Schließmann
Anmeldung ab sofort bis spätestens 16. Oktober an E-Mail: oder Telefon 06078-7825918
Veranstalter: Dekanate Odenwald und Vorderer Odenwald

13.12.2023