Stellenausschreibung mal anders

Mit Film zur freien Pfarrstelle

Bad König. Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - und Ideen. Um der Vakanzsituation im Norden des Evangelischen Dekanats Odenwald zu begegnen, haben sich nun Dekan Carsten Stein und Präses Sandra Schultheis gemeinsam auf den Weg dorthin gemacht, um mit einem Videoclip persönlich für drei freie Pfarrstellen dort zu werben. Gefilmt und videotechnisch umgesetzt hat das ganze Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier, der auch ausgebildeter Jugendmediencoach ist.
"Wer sich interessiert, bekommt so auch gleich einen ersten optischen Eindruck von Land und Leuten", erklärt Dekan Stein den Hintergrund der Idee. Und natürlich wolle man über die wunderbare Odenwälder Landschaft, die quasi schon für sich selbst wirbt, auch den Gedanken "Leben und Arbeiten hier ist wundervoll" transportieren, ergänzt Präses Schultheis. "Wir haben ja so vieles, wir müssen es nur ins Bild bringen."

So werben Schultheis und Stein in Bild und Ton für Pfarrstellen in Höchst/Mümling-Grumbach (mit dem Kloster Höchst im Hintergrund), in der Gesamtkirchengemeinde Breuberg am Fuße der namengebenden Burg und in der Bergkirchengemeinde Lützelbach - vor der Lützel-Wiebelsbacher Kirche. "Drei Stellen im gleichen Nachbarschaftsraum. Ein Problem? Augenblicklich schon. Aber auch eine große Chance."
Zusammen mit dem recht jungen DSV und vielen motivierten Mitarbeitenden gebe es im Dekanat "ein tolles Team, das kirchliches Leben in unserer Region auch in schwierigen Zeiten gestalten will."
Darum: "Wir freuen uns auf mutige, innovative und teamfähige Pfarrpersonen, die mit den Menschen hier in der Toskana Hessens gerne die Tiefen des Lebens und Glaubens erkunden möchten", schließen Schultheis und Stein.

Zum Video (bei YouTube) führt dieser Link

Die Stellenausschreibungen im Detail sind hier zu finden:
Mümling-Grumbach
Lützelbach