Im 'Bären'

Willkommen bei Tisch

Erbach. Manchmal werden Menschen durch unvorhersehbare Lebensereignisse aus der Bahn geworfen, verlieren den Partner, die Arbeitsstelle oder die Wohnung oder werden zu Opfern von Straftaten. Andere hatten schon von Kindheit an nur geringe Chancen auf eine behütete Entwicklung und die Möglichkeit, in unserer Gesellschaft sicher anzukommen. Armut, seelische Erkrankungen, Obdachlosigkeit und Suchtkrankheiten sind dann oft die Folgen.

Solchen Menschen für ein paar Stunden das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein und ihnen dabei eine Mahlzeit anzubieten, war nun das Ziel eines gemeinsamen Frühstücks. Eingeladen wurde in den 'Bären' der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach. Und angenommen wurde die Einladung schließlich von mehr als dreißig Männern und Frauen, die sich im Lauf des Vormittags mit spürbarer Freude bewirten ließen.
Rühreier und Rostbratwürste, heißer Fleischkäse und belegte Brötchen, dazu Orangensaft und viel Kaffee waren im Angebot und boten den Rahmen für gute Gespräche und den Austausch mancher Erfahrung oder Lebensgeschichte.

Anfängliche Unsicherheiten bei dem einen oder der anderen verflogen schnell und so wurden nach und nach immer weitere Bekannte aus der Stadt dazu geholt.
An diesen Gesprächen beteiligten sich auch Carina Oberle von der Polizei und Sascha Bender von der Stadtpolizei, die viel Zeit und Interesse mitgebracht hatten. Als Vertreterin der Stadt schaute schließlich auch Christiane Hastert vorbei.

Silke Kloß hatte die Idee zu dieser Aktion der Kirchengemeinde und setzte sie mit ihrem Team nach einer Premiere im vergangenen Advent nun zum zweiten Mal um. Unterstützung kam auch diesmal wieder vom Verein 'Odenwald hilft' und von privaten Spendern.

Eigenbericht
2.7.2023