Ehrenamtscard

Wertvoll, aber unbezahlbar

Rothenberg. Bei bestem Wetter übergab Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis Ende Juni unter freiem Himmel vor dem Pumpenhäuschen Rothenberg Ehrenamts-Cards an engagierte Bürgerinnen und Bürger. Gastgeber war der Verkehrs- und Verschönerungsverein Rothenberg, der den Gästen zu Beginn Wissenswertes über die Wasserpumpe und die Aktivitäten des Vereins vermittelte. Dafür wurde die Pumpe, die es in Deutschland nur noch ein weiteres Mal in einem Museum gibt, in Betrieb genommen. Den offiziellen Teil der Veranstaltung leitete dann der Männergesangverein 1911 Rothenberg musikalisch ein (Foto unten).

"Ehrenamt ist unbezahlbar. Mit der Verleihung der E-Card in einem solchen Rahmen wollen wir Ihnen aber zeigen, dass wir Ihr Engagement sehr schätzen", wandte sich Grobeis an die Ehrenamtlichen. "Der Odenwaldkreis lebt von seinen Vereinen und den Menschen, die sich mit viel Leidenschaft ehrenamtlich engagieren." Dem stimmte auch der gastgebende Bürgermeister Christian Kehrer zu. Für ihn hat das Ehrenamt in allen Kommunen eine zentrale Bedeutung für das Gemeinschaftsgefühl.

Inhaberinnen und Inhaber der E-Card erhalten an über 100 Orten im Odenwaldkreis Vergünstigungen - bei kommunalen Einrichtungen, kulturellen Angeboten aber auch im Einzelhandel. An diesem Abend kam mit dem Autohaus 'Treffpunkt Thierolf' (Michelstadt und Höchst) ein weiterer Sponsorenpartner dazu.

In Rothenberg überreichte Oliver Grobeis (Foto, von links) unter anderem an vier engagierte Mitarbeiterinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchbrombach die E-Card des Landes Hessen: Renate Daum, Ute Karl, Edith Wagner und Karin Seeger.

Text und Bild oben: Kreisverwaltung Odenwaldkreis
Bild unten: Martina Gieg