Dekanatskonfitag

Glaube, Freude, Gemeinschaft

Michelstadt. Über 160 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus verschiedenen Kirchengemeinden des Odenwalds kamen zum Dekanatskonfitag in Michelstadt zusammen. Die Veranstaltung fand in der Stadtkirche sowie in der Theodor-Litt-Schule statt und wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und engagierten Pfarrern organisiert.
Unter dem Motto 'Be the moon and reflect the sun' versammelten sich die jungen Gläubigen, um gemeinsam einen inspirierenden Tag voller Glaube, Freude und Gemeinschaft zu erleben. Pfarrer Alexander Muth aus Hirschhorn leitete den Jugendgottesdienst in der Stadtkirche, der von der der Band '4 You' unter Leitung von Beate Ihrig musikalisch untermalt wurde. Die Botschaft des Gottesdienstes war klar: Lebe dein Leben in Liebe, Vergebung und Frieden und zeige dies im Handeln gegenüber Anderen.

Der Konfitag bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Workshops zu wählen. Diese reichten von Escaperooms bis hin zu einem Pralinenworkshop, in dem die Konfis ihre eigenen Leckereien herstellen konnten. Außerdem wurden Workshops zu Theater und Tanz angeboten, bei denen die Jugendlichen ihr kreatives Potential entfalten und neue Talente entdecken konnten.

Ein Höhepunkt des Tages war der beeindruckende Jugendgottesdienst in der Stadtkirche, bei dem die Band 'Felissima' die Feierlichkeiten mit mitreißender Musik abrundete. Die Band griff in ihren Liedern die Botschaft des Tages auf, die so in den Herzen der jungen Menschen großen Anklang fand.

Der Dekanatskonfitag 2023 war nicht nur eine Gelegenheit für die Jugendlichen, ihren Glauben zu vertiefen und Gemeinschaft zu erleben, sondern auch eine Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen und inspirierende Momente zu teilen. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachklingen", meinte Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier.