Kirchenstraßenfest 2024

Ökumenisch feiern in Neckarsteinach

Neckarsteinach. Beim 24. Ökumenischen Kirchenstraßenfest passte einfach alles: Die Stimmung gut, die Temperaturen angenehm, das Programm wieder einmal eine perfekte Mischung für alle Altersgruppen, vorbereitet durch eine große Gruppe von engagierten Menschen unterschiedlichster Herkunft, die unermüdlich im Einsatz waren, kurzum: Es war ein gelungenes Kirchenstraßenfest.
Eröffnet wurde der bunte Reigen bereits am Samstag durch das gemeinsame Glockengeläut beider Kirchen. Der sich anschließenden musikalischen Intonation 'Fanfare mit Sahne' durch den Evangelischen Bläserchor folgte der Tortenanschnitt von Vierburgenkönigin Jana zusammen mit ihrem Vierburgenfräulein Lucy, Bürgermeister Herold Pfeifer, Pater Alex und Pfarrer Norbert Feick. Die leckere Torte wurde anschließend zur großen Freude der Anwesenden großzügig verteilt.

Während der Festbetrieb am Kuchenstand und Grillstation langsam Fahrt aufnahm, trafen sich bereits die ersten durstigen Gäste an der Cocktail-Bar der Ministranten. Später am Abend folgte der Schmaus für die Ohren, die ökumenische Projektband 'Aben(d)teurer' spielte auf und durfte erst nach etlichen Zugaben wieder die Bühne verlassen. Am Sonntag eröffneten der ökumenische Gottesdienst in der katholischen Kirche und der Kindergottesdienst in der evangelischen Kirche den Festbetrieb. Zum musikalischen Frühschoppen spielte der Bläserchor auf, und Zauberer Seppl traf sich mit zahlreichen Kindern und Eltern zum 'Quatsch am Brunnen'.

Im Schönauer Hof starteten weitere Kreativangebote für Kinder. Wer wollte, konnte auf der Hüpfburg nach Herzenslust rumtoben und sich schon einmal eine der begehrten (Renn-)Enten sichern. Ab 12 Uhr gab es in der evangelischen Kirche den Ersten KiTa-Schatzinsel-Flohmarkt, bei dem von Kleidung über Spielsachen bis hin zu Büchern viele Schnäppchen gemacht werden konnten. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder der KiTa Schatzinsel ihren großen Auftritt. Zauberer Seppl begeisterte ein weiteres Mal mit seiner Kunst die Kinder im katholischen Pfarrheim.
Schließlich wurde das ungeduldig erwartete Entenrennen in der Steinach gestartet, bei dem in diesem Jahr die rekordverdächtige Zahl von 352 quietschgelben Rennenten zu Wasser gelassen wurde. Der Zieleinlauf an der kleinen Steinachbrücke wurde bei einer rockigen Version des Liedes 'Alle meine Entchen' von einer begeisterten Menschenmenge begleitet. Nach der anschließenden Siegerehrung, bei der attraktive Preise zu gewinnen waren, neigte sich das Fest gegen 18 Uhr dem Ende entgegen.
Die Gemeinden dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei Planung, Aufbau und Durchführung des Festes. sowie allen anderen, die auf ihre je eigene Weise das Kirchenstraßenfest ermöglicht hatten und dazu beitrugen, dass es so schön wurde.

Im kommenden Jahr feiert das Kirchenstraßenfest übrigens seine 'Silberhochzeit'. Das ökumenische Jubelpaar (Bild, Pater Alex (links) und Pfarrer Norbert Feick) hofft jetzt schon, auch dann wieder viele Gäste zu begrüßen.

Eigenbericht
20.6.2024