Evangelisches Dekanat Odenwald

Notfallseelsorge sucht Teammitglieder

Menschen in Not zur Seite stehen

Odenwaldkreis/Bad König. "Wir garantieren eine 24-Stunden-Bereitschaft an allen Tagen des Jahres", erklärt Brigitte Rodenhausen. Sie leitet vonseiten des Evangelischen Dekanats Odenwald die Notfallseelsorge und Krisenintervention im Odenwaldkreis. "Um diese Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, aufrechterhalten zu können, wünschen wir uns noch mehr Schultern im Team, auf die sich die Rufbereitschaft verteilt." Wichtig ist der Teamgedanke auch in anderer Hinsicht: Die Ehrenamtlichen gehen immer zu zweit in einen Einsatz. "Wir werden gerufen zu Menschen, deren Leben sich durch einen plötzlichen Todesfall im nahen Umfeld von einer Minute auf die andere verändert" - sei es durch einen Unfall, einen unerwarteten häuslichen Todesfall oder einen Suizid. "Wir haben aber auch schon Menschen begleitet, die vor ihrem brennenden Haus standen oder Zeugen eines schrecklichen Unfalls wurden", erinnert sich Brigitte Rodenhausen. Immer dann, wenn seelischer Beistand gebraucht wird, kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notfallseelsorge und Krisenintervention und stehen den Betroffenen zur Seite, bis Angehörige oder Freunde eintreffen und gemeinsam ein 'soziales Netz' knüpfen. Alarmiert wird die kreisweit tätige Hilfseinrichtung über die Leitstelle durch Rettungsdienst, Feuerwehr oder Polizei. Auch für die Betreuung von Rettungskräften und Helfern gibt es in der Notfallseelsorge speziell ausgebildete Ansprechpartnerinnen und -partner.

1999 wurde im Odenwaldkreis die Notfallseelsorge und Krisenintervention ins Leben gerufen. In ihr arbeiten evangelische und katholische Kirche sowie der DRK-Kreisverband zusammen. Finanziell unterstützt wird die Arbeit von einem rührigen Förderverein. Die ehrenamtlichen Teammitglieder werden in einem Ausbildungskurs gut auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Wer Interesse an diesem wichtigen und erfüllenden Ehrenamt hat, sollte sich unter Telefon 0160 96773418 oder per E-Mail an an Brigitte Rodenhausen wenden.

 

Bernhard Bergmann
7.11.2025


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz