Bericht vom Jugendkirchentag

Jugend: lebendig und engagiert

Biedenkopf/Bad König. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni fand der 12. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt - diesmal in Biedenkopf. Aus dem Dekanat Odenwald nahmen 40 junge Menschen und ihre Begleitpersonen an diesem inspirierenden und ereignisreichen Festival teil. Insgesamt versammelten sich rund 4.500 Jugendliche aus der gesamten Landeskirche, um gemeinsam zu feiern, zu beten und sich auszutauschen.
Das vielfältige Programm bot zahlreiche Highlights, die die Teilnehmenden begeisterten und bereicherten. Workshops zu aktuellen Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und digitale Medien standen ebenso auf dem Plan wie kreative Angebote, sportliche Aktivitäten und spirituelle Impulse. Besonders eindrucksvoll war der Auftritt von 'Jonny vom Dahl', der mit seiner Musik für eine mitreißende Stimmung sorgte. Auch der Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen, der im großen Festzelt stattfand, hinterließ bleibende Eindrücke und stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Anwesenden.
Ein weiteres Highlight war die 'youfm-Party', bei der die Jugendlichen gemeinsam zu aktuellen Songs tanzten. Zudem waren sie vom Gottesdienst im Freibad, sowie von der dort stattfinden Aquaparty begeistert.

Neben den zahlreichen Programmpunkten stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und sich über ihre Erfahrungen und Gedanken auszutauschen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig solche Treffen für die Stärkung des Glaubens und der Gemeinschaft sind.

Der Blick richtet sich nun bereits auf das kommende Jahr, wenn der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover stattfinden wird. "Die Vorfreude ist groß, und viele der diesjährigen Teilnehmenden haben sich bereits vorgenommen, auch dort wieder dabeizusein", sagt Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier. Der Kirchentag in Hannover verspreche mit einem ebenso vielfältigen und spannenden Programm aufzuwarten wie nun der Jugendkirchentag der Landeskirche.

"Dieser Jugendkirchentag in Biedenkopf war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie lebendig und engagiert die Jugend in der EKHN ist", so Guthier weiter. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für Glauben und Gemeinschaft, sondern auch für Diskussionen und Aktionen, welche die Zukunft positiv beeinflussen können.

Eigenbericht
10.6.2024