Neue Lektorinnen und Lektoren

Einen ganz anderen König verkündigen

Bad König. Zehn Lektorinnen und Lektoren sind in der evangelischen Schlosskirche in Bad König offiziell mit ihrem Dienst beauftragt und dafür gesegnet worden. Sie werden in Zukunft ehrenamtlich Gottesdienste vorbereiten und halten. Die vier Männer und sechs Frauen hatten einen gut einjährigen Ausbildungskurs absolviert, den Pfarrerin Renate Köbler und Pfarrer Thomas Hoerschelmann (beide Erbach) geleitet haben.
Anlässlich des Palmsonntages, an dem Christen sich daran erinnern, wie Jesus kurz vor seiner Kreuzigung in Jerusalem einzog und hier zunächst noch als König gefeiert wurde, erinnerte der Starkenburger Propst Stephan Arras (Darmstadt) in seiner Predigt daran, wie einige der Menschen, die Jesus damals feierten, "mehr gesehen haben als andere; den König der Herzen". Sie hätten erkannt, dass dieser einfache Mann auf dem Esel Gott ist. "In ihm hat Gott das Göttliche aufgegeben, um nahe bei den Menschen zu sein", so Arras.

Diesen "so ganz anderen König" zu verkündigen, ist nun die Aufgabe der neuen Lektorinnen und Lektoren, die der Propst in ihren Dienst einführte (in Klammern jeweils Heimatgemeinde und Mentorenpfarrer oder -pfarrerin): Katrin Beisel (Beerfelden; Xenia Mai), Anne Hechler (Bad König; Roland Bahre), Tamas Hofferbert (Bad König; Bert Rothermel), Nina Jährling (Kirchbrombach; Helga Hecker), Patricia Rostasi (Michelstadt; Kerstin Peiper), Markus Schäfer (Bad König; Roger Frohmuth), Matthias Streffer (Hirschhorn; Norbert Feick), Sandra Suhm (Neckarsteinach; Alexander Muth), Michael Trumpfheller (Michelstadt; Anneke Peereboom), Christine Warmbold (Fränkisch-Crumbach; Thomas Worch). Mit im Ausbildungskurs war Doris Funck (Breuberg; Dominik Bär).

Man solle "die Gelegenheit nutzen, Gottesdienste bei den neuen Lektorinnen und Lektoren zu besuchen", wandte sich Carsten Stein, der Dekan des Evangelischen Dekanats Odenwald, an die Gemeinde in der vollbesetzten Schlosskirche. Auch sein Amtskollege Joachim Meyer aus dem Dekanat Vorderer Odenwald war zu dem Gottesdienst gekommen, weil mit Christine Warmbold auch aus diesem Kirchenkreis eine Lektorin eingeführt wurde. Ihm sei, so Stein weiter, bei allen anstehenden Veränderungen in der Kirche um die Zukunft nicht bange, wenn sich so viele Menschen engagierten, um das Wort Gottes weiterzusagen. Ausdrücklich dankte er deren Mentorinnen und Mentoren.

Die Lektorinnen und Lektoren können nun einen weiteren Ausbildungskurs für den Prädikantendienst anschließen, was einige von ihnen auch vorhaben. Dann können sie unter anderem eigene Predigten verfassen und bestimmte Amtshandlungen übernehmen, zum Beispiel Taufe und Abendmahl. Diese Ausbildung wird Pfarrer Roland Bahre (Beerfelden) leiten.

Musikalisch gestaltet wurde der Einführungsgottesdienst vom Kirchenchor unter Leitung von Gudrun Schmidt, die auch Klavier spielte, sowie von Martin Hecker (Gitarre). Die Liturgie hatte die Bad Königer Pfarrerin Helga Hecker übernommen.

25.3.2024