Weltgebetstag 2024

'...durch das Band des Friedens'

Dekanat Odenwald. Palästina ist das Land, welches in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages (WGT) am 1. März steht. Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche WGT-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet. "Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem biblischen Brief an die Gemeinde in Ephesus, 'durch das Band des Friedens', so wichtig wie nie zuvor", betont Brunhilde Raiser, die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT. Der Terror der Hamas jedoch und der Krieg in Gaza hätten die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen, so Raiser weiter. "Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen."

Mit den biblischen Texten der Gottesdienstordnung kann für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte gebetet werden. Geschichten geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie sind Hoffnungskeime, die deutlich machen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

Weltgebetstagsgottesdienste finden am 1. März auch im Dekanat wieder zumeist ökumenisch statt; nachfolgend eine Übersicht:
Beerfelden, ev. Gemeindehaus, 18 Uhr
Erbach, kath. Kirche, 19 Uhr
Hirschhorn, ev. Kirche, 19 Uhr
Höchst, ev. Kirche, 19 Uhr
Lützel-Wiebelsbach, kath. Kirche, 19 Uhr
Michelstadt, ev. Kirche, 19 Uhr
Mümling-Grumbach, Friedrich-May-Haus, 19 Uhr
Neckarsteinach, ev. Kirche, 18 Uhr
Rothenberg, ev. Kirche, 19 Uhr
Seckmauern, ev. Kirche, 18 Uhr
Weiten-Gesäß, ev. Kirche, 19 Uhr

In Kirchbrombach und Vielbrunn (jeweils im ev. Gemeindehaus) beginnen die Gottesdienste zum Weltgebetstag am darauffolgenden Sonntag, 3. März, um 10 Uhr.
In Breitenbrunn beginnt der Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 8. März, um 18 Uhr in der dortigen Kirche, in Zell ebenfalls an diesem Tag um 19 Uhr im Gemeindesaal unter der Kirche.
In Weiten-Gesäß gibt es zudem einen Kinder-Weltgebetstag für die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule, für den Abschlussjahrgang des Kindergartens sowie für Eltern und interessierte Gäste: am Freitag, 15. März, um 8 Uhr in der Kirche.

8.3.2024