Ü-18-Jugendfreizeit

Zwischen Apostelgeschichte und dem eigenen Traum von Kirche

Die gemeinsame Ü-18-Sommerfreizeit der Evangelischen Jugenden Odenwald und Nassauer Land führte 14 junge Erwachsene in diesem Jahr nach Schottland, genauer gesagt auf den West-Highland-Way, einen etwa 152 km langen Fernwanderweg, der sich zwischen einem Vorort von Glasgow bis Fort William erstreckt. Nach zwei Tagen Anreise mit Kleinbussen im Linksverkehr ging es zu Fuß über Stock und Stein, Flüsse, große Felsen und Berge, wobei die Wandergruppe regelmäßig an ihre Grenzen kam.
Aber auch wunderschöne Naturschauspiele und dutzende Schafe am Wegesrand, gehörten dazu. Mit den Wanderstöcken in der Hand und Regencapes über den Rucksäcken wurden dutzende Höhenmeter erklommen, darunter auch die berühmte 'Devil's Staircase'. Die Teilnehmenden trotzten dabei dem wechselhaften schottischen Wetter.

Die Gruppe wurde von Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und der Michelstädter Pfarrerin Dr. Anneke Peereboom geleitet. Ehrenamtliche Unterstützung gab es durch Jonas Völzke, der vor allem für das leibliche Wohl der Gruppe durch das selbst zubereitete Essen sorgte.

Inhaltlich beschäftigte sich die Gruppe mit der biblischen Apostelgeschichte und dem je persönlichen Traum von Kirche. Das wurde zum Teil auch ganz praktisch in die Tat umgesetzt, etwa indem fast alle Teilnehmenden selbst eine Andacht hielten.

All dem regnerischen schottischen Wetter, feuchten Zeltplätzen, Blasen an den Füßen und den Mücken zum Trotz entstand zwischen den Teilnehmenden eine Gemeinschaft, die eng zusammenhielt und sich unterstützte, wo sie konnte. So war man zwar froh, die Füße nicht weiter belasten zu müssen, aber traurig darüber, dass man sich nach zwölf Tagen schon wieder verabschieden musste.

Eine Teilnehmerin fasste ihre Erfahrungen auf dem Weg so zusammen: "Zwölf Tage in den schottischen Highlands liegen hinter uns. Voll mit schöner Landschaft und schmerzenden Füßen, Sonnenaufgängen und Regen, Herausforderungen und Freude, aber vor allem voller besonderer Begegnungen, die wir hoffentlich lange in unseren Herzen tragen."

Auch im kommenden Jahr werden wieder unterschiedliche Freizeiten angeboten. Infos zu den Freizeiten und Veranstaltungen der Evangelischen Jugend Odenwald sind unter https://ev-jugend-odenwald.de zu finden.

Tom Schmidt
12.9.2023