'Tour de Loire' - Bericht von der Jugendfreizeit

Evangelische Jugend auf Rad-Tour

. Die Evangelische Jugend Odenwald und Bergstraße haben in diesem Jahr eine selbstorganisierte Jugendfreizeit durchgeführt, bei der nach den Corona-Jahren die Nachhaltigkeit im Vordergrund stand: Die Dekanatsjugendreferenten (DJR) Bruno Ehret und Oliver Guthier stellten gemeinsam mit dem Gemeindepädagogen (GP) Arik Siegel ein Team zusammen, das eine 'vegetarische Radtour' von der Loire bis an den Atlantik führen konnte. Die Radetappen waren so abgestimmt, dass jeder der 50 Teilnehmenden in drei Anforderungsgruppen seine eigenen Grenzen erfahren konnte, mit der eigenen Muskelkraft Entfernungen von 30 bis 100 Kilometern zu überwinden. Nach der Rückkehr am späten Nachmittag bereiteten die Radlerinnen und Radler unter Anleitung eines erfahrenen Küchenteams vegetarische Gerichte zu.

Die schlichte Unterkunft auf Zeltplätzen gestaltete sich am Atlantik als wahres Abenteuer. Die Gruppe musste ein Drei-Tage-Sturmtief überstehen und mit einem teilweise zerstörten Küchenzelt improvisieren. Das Outdoor-erfahrene Team um Guthier und Siegel beherrschte alle Notsituationen und verhinderte einen Abbruch der Freizeit. "Im Gegenteil: Gerade dadurch wuchs die Truppe zusammen und alle unterstützten sich gegenseitig, wenn 'Zelt in Not' war", berichtet Bruno Ehret.

In einem selbstgestalteten Jugendgottesdienst bekannten sich die Jugendlichen zur Dankbarkeit für ihre Lebenssituation. Sie gedachten zugleich der Menschen, für die Notsituationen nicht die Ausnahme sind, sondern die Regel.
Den letzten Abend, der tatsächlich mal regen- und sturmfrei war, gestalteten die pädagogisch geschulten Mitarbeiter mit gemeinschaftsbildenden Spielen, wo sie unter anderem den 'Gordischen Knoten' entwirrten. Am Ende stimmten alle in das Lied mit ein: "Am schlimmsten ist, wenn die Loire-Freizeit zu Ende ist."

Im kommenden Jahr fahren die beiden Dekanate zu einem weiteren Outdoor-Abenteuer auf die südschwedische Seenplatte. Infos dazu gibt es bei Oliver Guthier (0175-21 94 447) und Bruno Ehret (0172-62 7 63 63).

Eigenbericht
6.8.2023