Evangelisches Dekanat Odenwald

Sütterlin-Workshop

Was hat Oma denn da geschrieben?

Bad König/Groß-Umstadt. Da fallen einem plötzlich alte Briefe, Chroniken aus vergangenen Zeiten oder Uromas handgeschriebenes Kochbuch in die Hände, spannend und geheimnisvoll, aber die altdeutsche Schrift ist einfach nicht zu entziffern. - Und die Reihen derer, die da weiterhelfen könnten, wird immer kürzer. Es wäre indessen schade, wenn all diese Schriftstücke ungelesen bleiben müssten.
Aus diesem Grund bieten die Evangelischen Dekanate Vorderer Odenwald und Odenwald einen zweiteiligen Workshop an, in dem Interessierte die altdeutsche Schrift ('Sütterlin') lesen und schreiben lernen. In zweimal zwei Stunden lernen sie die Buchstaben und Schreibregeln der Kurrentschrift kennen. Ulrich Hartmann wird die Teilnehmenden anleiten. Im Projekt 55plusminus des Dekanats wurde dieser Kurs schon einmal angeboten. Mit Erfolg: Die Teilnehmenden reagierten auf einen Zeitungsaufruf, wonach eine Postkarte in Sütterlin entziffert werden sollte.

Der erste Termin ist am Freitag, 22. September, 18 bis 20 Uhr, im Sitz des Dekanats Odenwald, Haus der Kirche, Schlossplatz 6, 64732 Bad König. Der zweite Termin ist am Freitag, 6. Oktober, 18 bis 20 Uhr, im Dekanatszentrum des Dekanats Vorderer Odenwald (2. Stock), Am Darmstädter Schloß 2, 64823 Groß-Umstadt.
Da die Kurse aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, an beiden Terminen teilzunehmen. Das Angebot ist kostenfrei. Um Anmeldung bis 12. September wird gebeten.

Und zwar bei: Dr. Rose Schließmann, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der zweiten Lebenshälfte im Dekanat Vorderer Odenwald, Telefon (06078) 7825918, E-Mail: .

 

Silke Rummel
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
im Dekanat Vorderer Odenwald
3.7.2023


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz