Neues aus der Höchster Bücherei 'Blickpunkt'

Kuscheldrache kennt die Stop-Regel

Höchst. Kinder aus der Gruppe der 'Großen' des Kindergartens Hetschbach statteten nun zusammen mit drei Erzieherinnen der evangelischen Bücherei 'Blickpunkt' einen Besuch ab. Deren Leiterin Hildegard Roeschen und Mitarbeiterin Gisela Michel begrüßten die jungen Gäste.
Zunächst versammelten sich alle im großen Foyer des Otto-Koch-Hauses. Dort wies Bücherei-Leiterin Roeschen in ihrer Einführung darauf hin, dass die Kinder bald zur Schule gehen werden, um dort Schreiben und Lesen zu lernen. Und tatsächlich konnten einige von ihnen die Wörter 'Papa', 'Mama' und 'Eis', auf großen Karten vorgezeigt, schon lesen.

Im Foyer waren die Kinder umgeben von vielen Bilderbüchern. "Einige hatten wir auf Tischen ausgebreitet, dann waren dort noch zwei Bücherkisten und das Regal mit den Büchern mit dicken Blättern, für die Kleinsten. Auch schön gestaltete Sachbücher lagen zum Anschauen bereit", erzählt Gisela Michel.
Da es 19 Kinder waren, hatte das Büchereiteam beschlossen, zwei Gruppen zu bilden. Während eine Gruppe die Kinderbücher im Foyer und in der Bücherei anschauen durfte, ging die zweite Gruppe zum Vorlesen in den Michaels-Saal nebenan. Der Kuscheldrache, der so gern beim Vorlesen zuhört, und ein Stop-Schild lagen in der Stuhlkreismitte schon bereit. Das Bilderbuch: 'Max sagt Stop' wurde bei allgemeiner Beteiligung und Aufmerksamkeit vorgelesen. Es stellte sich heraus: Auch im Kindergarten Hetschbach gibt es diese Stop-Regel.
"Im Foyer waren die Kinder sehr interessiert und selbstständig mit den Büchern beschäftigt", freut sich Michel. Sie suchten sich aus dem Angebot immer wieder neue Bücher heraus, die ihnen gefielen, und ließen sich die Geschichten erzählen.

"Wir wünschen uns, dass die Kinder einmal mit ihren Eltern bei uns zu Besuch kommen", betont die engagierte Bücherei-Mitarbeiterin. Deshalb bekamen die junge Gäste einen Brief mit den wichtigsten Informationen für die Eltern mit nach Hause. Auch ein kleines Geschenk, ein Pixi-Buch, soll sie an diesen Besuch in der Bücherei erinnern.
"Für alle Beteiligten war es ein schöner und interessanter Vormittag. Das Team der Bücherei dankt herzlich für den Besuch", so Gisela Michel abschließend.

Die Bücherei 'Blickpunkt' ist zu finden im 'Otto-Koch-Haus', Hermann-Kahn-Weg in Höchst im Odenwald. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite https://ev-gemeindebuecherei-hoechst.jimdofree.com

Eigenbericht
27.2.2023