Jugendkirchentag

Große Hitze und richtig viel los

Michelstadt/Gernsheim. Ein positives Fazit zieht Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier vom Jugendkirchentag (JKT) 2022 der EKHN in Gernsheim vom 16.-19. Juni am Fronleichnamswochenende unter dem Motto: 'Heute. Zusammen. Für Morgen!' "Aus unserem Dekanat waren die Gemeinden Michelstadt, Steinbach, Seckmauern und Neckarsteinach mit Jugendlichen dabei", erzählt er. Insgesamt seien etwa 3.500 Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort gewesen.
Heiß freilich war es: "Der Jugendkirchentag fand bei bestem Wetter statt: Wir hatten 36 Grad", so Guthier. Das Gelände befand sich in der Innenstadt von Gernsheim und am Hafen. Übernachten konnten die Gäste entweder im 'Zeltreich', dem Zeltlagerbereich auf dem JKT, oder in den Klassenräumen von zwei Schulen in Gernsheim, dem 'Schlafland'.

Bereiche und Angebote waren unter anderem:
Identitown (Beschäftigung mit der eigenen Identität, Vielfalt und Sexualität, Musikworkshops, Megapool zum Abkühlen)
Futuranien (Was will ich für die Zukunft?, Rassismus, Klimagerechigkeit, Vorurteile)
Digitopia (Digitale Kompetenzen, VR-Spiele, Tanzworkshop)
Schiff ('Worship' Lobpreis, Party auf dem Schiff)
Helpers Island (Infos über Ehrenamt, FSJ, Studium, Foodsharing)
Rheinstraße (Kistenklettern, CBM Blindenmobil)

Als Musiker dabei waren Jonny vom Dahl (Bekannt durch Voice of Germany), MAINAIM, Hezekia und Oliver Ocean. Als Highlights benennt der Dekanatsjugendrefrent die YOU-FM-Party und eine Konfi-Rallye.
Beim Eröffnungsgottesdienst waren Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Anna Nicole Heinrich, die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland und die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf dabei. "Außerdem unser Starkenburger Propst Stephan Arras", berichtet Oliver Guthier.

Hauptamtlich aus dem Odenwald waren Pfarrerin Anneke Peereboom und Talena Macri (Michelstadt), Pfarrerin Kerstin Peiper (Steinbach), Pfarrer Thomas Reichard (Seckmauern), Pfarrer Norbert Feick und Renate Feick (Neckarsteinach) sowie natürlich Oliver Guthier selbst dabei.

2023 folgt dann erst einmal der Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg (7. bis 11. Juni), bevor dann der 12. JKT 2024 vom 30. Mai bis 2. Juni in der hessischen Stadt Biedenkopf (Dekanat Biedenkopf-Gladenbach) gefeiert werden wird.

Weitere Bilder sind unter https://jugendkirchentag.de/galerie zu finden.

22.6.2022