Dr. Gabriele Hauer - Dekanatsdiakoniekonferenz

Ehrenamtlich, um Menschen zu stärken

Rothenberg/Michelstadt. Blumen für großes Engagement: Dr. Gabriele Hauer (Neckarsteinach) bekam zum Abschied aus dem Vorsitz der Dekanatsdiakoniekonferenz einen Blumenstrauß von Pfarrer Reinhold Hoffmann (Rothenberg). Hoffmann war ihr Vorgänger in diesem Amt. Bärbel Simon, die Leiterin des Diakonischen Werks Odenwald (DWO) mit Sitz in Michelstadt, hatte zuvor das Wirken Hauers bei einem virtuellen Treffen der Dekanatsdiakoniekonferenz gewürdigt.
In der Dekanatsdiakoniekonferenz (DDK) vernetzen sich diakonische Einrichtungen der evangelischen Dekanate, Kirchengemeinden und der Mitgliedseinrichtungen der Diakonie Hessen aus dem Odenwaldkreis. Das Bezugsgebiet Landkreis anstelle Dekanat hängt damit zusammen, dass die Regionalen Diakonischen Werke jeweils für einen Landkreis zuständig sind. In den Treffen geht es um Abstimmung der diakonischen Arbeit und um Informationsaustausch und um gemeinsame Standpunkte. Und es geht auch und die Kommunikation dieser Themen mit kirchlichen und kommunalen Gremien.
Themen in den Sitzungen der DDK waren zum Beispiel: Barrierefreiheit in Kirchen, die Diakonie als Marke, Nachwuchsgewinnung, Probleme von benachteiligten Schülerinnen und Schülern in der Corona-Zeit und die Bedeutung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für die Einrichtungen.
Organisiert wird die Konferenz gemeinsam von der vorsitzenden Person, welche in der Regel das Dekanat vertritt, und von der Leiterin des regionalen Diakonischen Werks.

Überblick über die kirchlich-diakonischen Einrichtungen im Odenwaldkreis:
Besuchsdienstkreise
Diakoniestation Breuberg
Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß
Evangelische Kindertagesstätten im Dekanat Odenwald
Gemeindepädagogischer Dienst
GenerationenNetz Reichelsheim
Hospizgruppe Südlicher Odenwald
'Kompass Erbach', der kirchliche Arbeitslosentreff

Eigenständige Mitglieder des Diakonie Hessen e. V. im Odenwaldkreis:
Behindertenclub Odenwald e. V. (BCO)
Jugendwerkstätten Odenwald e. V.
Mission Leben mit dem Altenpflegeheim in Höchst
Nieder-Ramstädter Diakonie