Das Dekanat stellt sich vor

Das Dekanat

Das Evangelische Dekanat Odenwald ist das südlichste Dekanat der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und eines der neun Dekanate der Propstei Starkenburg. Es erstreckt sich von Neustadt im Norden bis nach Neckarsteinach im Süden. Zum Dekanat gehören rund 35.000 evangelische Christinnen und Christen in 24 Kirchengemeinden (Übersicht unter „Gemeinden“).

Es verbindet und unterstützt die Kirchengemeinden in ihrer Arbeit und nimmt gemeinsame Aufgaben wahr. Was der Landkreis für die Städte und Kommunen ist, ist das Dekanat für seine Kirchengemeinden. In anderen Landeskirchen heißt es denn auch "Kirchenkreis".

Startseite   ·   Evangelisches Dekanat Odenwald · Referat Öffentlichkeitsarbeit   ·   Impressum   ·  Datenschutz