Jugendfreizeit

Jugend nachhaltig an der Ostsee

Michelstadt/Grömitz. Anstelle einer Jugendfreizeit in Schweden, die abgesagt worden war, organisierten die Evangelischen Dekanate Odenwald und Bergstraße eine Sommerfreizeit in Grömitz; organisiert hatten die Woche an der Ostsee Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier und Pfarrerin Christina Meyer (Neustadt). Unterstützt wurden sie aus dem Dekanat Bergstraße von Gemeindepädagoge Arik Siegel und Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret.

Die Freizeit stand im Zeichen der Nachhaltigkeit: Neben den Musik-, Spiel, Sport- und Kreativangeboten, für die Steffen Wolff (ehemals Jugendvertreter im Dekanat Bergstraße) und Leonie Mihm (Evangelische Jugend Wetterau) verantwortlich zeichneten, führten Rosalie Mike und Helene Zickler die vegetarische Küche mit biologischen und Fairtrade-Produkten. Die vegetarische Ausnahme war ein Wildschweinburger-Tag, für den die Forstwirtschafts-Studentin, die auch Jägerin ist, aus ihrem Fundus ein Wildschwein mitgebracht hatte.
Sogar die Energiegewinnung stand ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Ein Großteil der Smartphones wurde über ein neu angeschafftes Solarpanel aufgeladen.

Ein weiteres Highlight war der von Pfarrerin Meyer und Teilnehmenden erarbeitete Freizeitgottesdienst zum Thema "Taufe"

Der Pandemie geschuldet wurden alle dreimal getestet und durften zu anderen Jugendgruppen auf dem Zeltplatz keinen Kontakt haben. "Im Gegensatz zu den Testergebnissen fiel das Feedback der Jugendlichen positiv aus. Denn aus der bunten Teilnehmendenschar wurde eine lebendige Gemeinschaft", erzählt Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier.

Weitere Infos zu den Angeboten für Jugendliche aus den Dekanaten Odenwald und Bergstraße gibt es bei Oliver Guthier (www.ev-jugend-odenwald.de) oder Bruno Ehret (www.ev-jugend-bergstrasse.de).

Eigenbericht
9.8.2021