Evangelisches Dekanat Odenwald

Erlebniswochenende für Kinder im Wald

Mit Theo durch Wald und Wiese

Michelbuch. Zwölf Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren ließen sich auf ein Abenteuer ein: Sie verbrachten ein ganzes Wochenende in der Natur auf dem Gelände des CVJM-Baumhauscamps in Michelbuch. Ein Wochenende wurde draußen geschlafen, auf den Plattformen des Baumhauses in luftiger Höhe. Es wurde gemeinsam draußen gekocht und gegessen.
Das Wochenende startete gleich mit einer kleinen Wanderung vom Parkplatz hinein in den Wald zum Baumhauscamp. Trotz des verregneten Wochenendes erlebten die Teilnehmenden vieles. Zum Aufwärmen entfachten sie gemeinsam ein großes Lagerfeuer, das auch die Regenschauer überdauern konnte.

Die Kinder schnitzten ihr eigenes Wurfholz, eine alte Jagdwaffe, mit der sie auf die Jagd nach einem fiktiven Wildschwein gehen konnten. Auch eine Nachtwanderung stand auf dem Plan, bei der einmal alle Taschenlampen ausgeschaltet werden konnten, um den Sternenhimmel zu bestaunen.
Über dem Feuer konnten die Mädchen und Jungen ihr eigenes Stockbrot backen und bereiteten auch Bananen in der Glut des Feuers. Zur Guten Nacht hörten sie dann noch Geschichten von 'Theo', der so einige Abenteuer in Wald und Wiese erlebt.

Ehrenamtliche Unterstützung gab es durch Sozialpädagogin Kira Singer. Angeboten worden war das Wochenende von Natur- und Wildnispädagoge sowie Dekanatsjugendreferent Oliver Guthier. Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Erlebniswochenende für Kinder angeboten werden. Infos dazu finden sich unter https://ev-jugend-odenwald.de

 

Eigenbericht
20.9.2022


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz