Bestattungsbereitschaft

Der direkte Draht zur zuständigen Person

Oberzent. Bei einem Trauerfall benötigt man schnell Hilfe und eine klare Auskunft. "Genau dafür haben wir jetzt eine zentrale Bestattungsrufnummer für die gesamte Oberzent eingerichtet", erklärt Pfarrer Roland Bahre, der zusammen mit seinem Kollegen Roger Frohmuth für die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Beerfelden zuständig ist; in Rothenberg ist dies Pfarrer Reinhold Hoffmann. Zusammen sind die drei für den gesamten Bereich der Stadt Oberzent zuständig, mit Ausnahme von Olfen, welches seit alters her zur Kirchengemeinde Güttersbach zählt - hier ist Pfarrerin Xenia Mai tätig. Gerade wegen der nicht immer so ganz leicht verständlichen, althergebrachten Gemeindegrenzen halten die Geistlichen die neue Einrichtung für eine ausgesprochen hilfreiche Idee.

Apropos neu: Für Beerfelden gibt es diese Rufnummer schon seit zwei Jahren, jetzt gilt sie für die gesamte Oberzent. Pfarrer Bahre spricht von einem Dienstleistungscharakter des Angebots, "wir wollen Menschen den Weg zu Kirche und Pfarrpersonen erleichtern"; zumal eben dann, wenn ein (naher) Angehöriger gestorben ist und es um die Fragen von Trauerfeier, Bestattung geht, aber auch, wenn Menschen einen seelsorgerlichen Rat benötigen.
Man erreicht hier jedenfalls immer jemanden, der weiterhilft. "Wobei klar ist, dass die Person, die sich am Telefon meldet, nicht notwendigerweise auch die ist, welche dann zuständig ist", präzisiert Pfarrer Bahre.
Die zentrale Bestattungsrufnummer für die Oberzent: 06068 4785654.

12.9.2022