Bücherei Blickpunkt Höchst

Lesesäckchen abholen

Höchst. 'Lesesäckchen' der Stiftung 'Lesen' gibt es für Schulanfänger und für Dreijährige in der evangelischen Bücherei 'Blickpunkt' im Otto-Koch-Haus (Groß-Umstädter-Straße/Ecke Hermann-Kahn-Weg). "Darin finden sich gute Bücher für diese Altersgruppen", erklärt Bücherei-Mitarbeiterin Gisela Michel, die sich über die Aktion 'Lesestart' der Stiftung freut. "Die Säckchen verschenken wir, wenn Eltern mit ihrem Kind unsere Bücherei besuchen", so Michel weiter, die dies zugleich als eine gute Gelegenheit sieht, sich im Angebot der Bücherei umzuschauen und "viele neue Bilderbücher sowie Bücher zum Lesenlernen zu entdecken" - außerdem Kinderbücher, Romane und Krimis für Erwachsene und Sachbücher. Die Ausleihe ist kostenfrei. Geöffnet hat 'Blickpunkt' donnerstags von 15 bis 18; Homepage: ev-gemeindebuecherei-hoechst.jimdofree.com.

In den Kindergärten in Hetschbach und 'Pusteblume' in Sandbach sorgten die Säckchen für große Freude. Dorthin nämlich brachte Gisela Michel sie persönlich. Inhalt: ein Bilderbuch mit dem Titel 'Unsere Tiere und ihre Kinder' und Tipps in mehreren Sprachen zum Vorlesen für die Eltern.
'Lesestart' ist ein Programm, mit dem das Vorlesen und Erzählen auch für die Jüngsten von Anfang an gefördert werden soll, denn "Kinder, die mit Erzählungen und Geschichten aufwachsen, lernen schneller lesen und haben mehr Spaß daran. Das ist eine gute Voraussetzung für bessere Bildungschancen", schreibt Gisela Michel.