Evangelisches Dekanat Odenwald

Nachruf

Pfarrer Thomas Buff gestorben

Weiten-Gesäß. Konflikten ging er nicht aus dem Weg, manchmal suchte er sie: Immer dann, wenn seiner Meinung nach das Wort Gottes missachtet, falsch ausgelegt oder für aus seiner Sicht unlautere Kompromisse gebeugt wurde, erhob Thomas Buff Einspruch. Am Sonntag ist der langjährige Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Seckmauern im Alter von 76 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Sigrid und drei Kinder mit Familien.
Auf der Kanzel fand Thomas Buff ebenso klare Worte wie bei Konferenzen und Synoden, in persönlichen Gesprächen und Leserbriefen. Das Wort Gottes, fleischgeworden in Jesus Christus, war für ihn die einzig maßgebliche Autorität. Dafür stand er ein, schon in seinen jungen Jahren: Als erfolgreicher Sportler erfuhr der aus dem südlichen Thüringer Wald stammende Schuhmachersohn in der DDR staatliche Förderung. Doch der gläubige Christ ging nicht um des Sportes willen Kompromisse mit der Regierung ein, was schließlich 1961 zu seiner Flucht in den Westen führte. In Leverkusen bekam Buff eine Stelle in der Industrie und wollte Elektroingenieur werden. Doch sein Glaube brachte ihn auf andere Wege: In Düsseldorf wurde er zum Religionslehrer an berufsbildenden Schulen ausgebildet, kam über ein kirchliches Stipendium nach Michelstadt und unterrichtete hier von 1967 bis 1970 an der Berufsschule. 1972 wechselte er als Gemeindepfarrer nach Seckmauern, wo er bis zu seinem Ruhestand 2008 blieb und die Gemeinde prägte. Das Amt des Dekanatsjugendpfarrers hatte er ebenfalls eine Zeitlang inne. Und auch dem Sport blieb er treu, spielte über viele Jahre hinweg Fußball.

Im Ruhestand lebte das Ehepaar Buff in Weiten-Gesäß, lange Zeit brachte sich der Ruheständler weiterhin bei Gottesdienstvertretungen ein und meldete sich auch immer wieder zu Wort.
Die Trauerfeier für Thomas Buff beginnt am Donnerstag um 13 Uhr auf dem Friedhof in Weiten-Gesäß.

 

Bernhard Bergmann
20.10.2020


Startseite  ·   Evangelisches Dekanat Odenwald   ·   Impressum   ·  Datenschutz