Odenwälder auf dem Kirchentag

Jetzt war die Zeit

Nürnberg/Bad König. Das Evangelische Dekanat Odenwald nahm mit Interessierten teil am 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 8. bis 11. Juni in Nürnberg stattfand. Die Teilnehmenden des Dekanats nutzten die Gelegenheit, um neue Impulse für ihren Glauben zu erhalten und sich mit anderen Gemeinden aus ganz Deutschland auszutauschen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag, der alle zwei Jahre stattfindet, ist eine der größten religiösen Veranstaltungen Deutschlands. In diesem Jahr stand das Motto "Jetzt ist die Zeit" im Mittelpunkt. Damit nahm der Kirchentag Friedenspolitik, die Klimakrise sowie die Zukunft der Kirchen in den Blick.

Das Evangelische Dekanat Odenwald fuhr gemeinsam mit dem Dekanat Vorderer Odenwald mit einer Gruppe von 50 Gläubigen allen Alters nach Nürnberg. Neben Gottesdiensten, Bibelarbeiten und Konzerten gab es zahlreiche Workshops und Podiumsdiskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen.

Sandra Berker war fasziniert vom vielfältigen Angebot des Kirchentages: "Beim ersten Blick ins Programm dachte ich noch: Bibelarbeit, das brauche ich wirklich nicht.
Dann habe ich erlebt, wie Frank Walter Steinmeier nicht 2000 Jahre alte Bibeltexte zerpflückte, sondern wie er den Bogen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen spannte. Diese Aktualität war an ganz vielen Stellen zu finden.
Genauso schön war es aber auch, dass sich Erwartetes erfüllt hat. So zum Beispiel das berauschende Gefühl, bei einer Großveranstaltung Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Und die interessanten Zweiergespräche am Infostand. Das schönste Erlebnis war für mich, mit einigen tausend Menschen im Kerzenmeer den Nachtsegen zu empfangen.
Das war bestimmt nicht mein letzter Kirchentag!"

Thomas Ihrig betont vor allem den zwischenmenschlichen Kontakt auf dem Kirchentag: "Ich habe gemerkt, dass wirkliche Begegnung nicht online gelingt. Nürnberg war ein wunderbarer Gastgeber, der alles toll organisierte."

Auch Larissa, eine Teilnehmerin aus der Evangelischen Jugend der Kirchengemeinde Michelstadt, war von der Vielfalt begeistert: "Ich fand den Kirchentag sehr gut, weil es viel Auswahl gab, was das Programm anging. Ich konnte neue Erfahrungen machen und es wurden viele Fragen beantwortet. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht!"

Der Besuch des Evangelischen Dekanats Odenwald beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg war ein bedeutendes Ereignis für die gläubigen Menschen aus der Region. Die Teilnehmenden kehrten mit neuen Impulsen, wertvollen Erfahrungen und gestärktem Gemeinschaftssinn in ihre Heimat zurück.

Für den nächsten Kirchentag 2025 hat die Stadt Hannover eingeladen.

Oliver Guthier
12.6.2023